Methodentraining

Methodentraining: Das Lernen lernen
 
Das Lernen ist ein Arbeitsprozess, der bei jedem Menschen anders abläuft, einmal mehr, einmal weniger Zeit braucht, einmal mit mehr, einmal mit weniger Anstrengung verbunden ist. Man weiß aber, dass trotz individueller Unterschiede das Lernen durch bestimmte Strategien und Techniken gefördert bzw. erleichtert werden kann.
 
Seit dem Schuljahr 2001/2002 gibt es an unserer Schule ein spezielles Methodentraining:
das Projekt „Lernen lernen“[1].
 
In einer regelmäßigen Abfolge von „Unterrichtsbausteinen“, die systematisch aufeinander aufbauen, werden den Schülerinnen und Schülern an speziellen „Methodentagen“ unterschiedliche Lern- und Arbeitstechniken vermittelt mit dem Ziel, selbstständig und eigenverantwortlich lernen zu können.
 
Die eigentliche Lernarbeit wird damit niemandem abgenommen, aber geeignetes „Werkzeug“ angeboten.
           
 
                                             Lernkompetenz / Methodenkompetenz  - Gegenwärtige  Zeitplanung im Überblick
 

 

Im Laufe des Jahres im Fachunterricht
September (zu Schulbeginn)
Oktober/ November

Februar / März

April / Mai /Juni
Klasse 10

 

 

 

 

 

Klasse 9

Mind-Mapping III (Politikunterricht)
 
Wiederholungszyklus

 

 

 

 

 

Projektmanagement (Klassenlehrer)
Klasse 8

Präsentation I und II (Geschichtsunterricht)

 
 Wiederholungszyklus
 
 
 Selbstüberprüfung

 

Klasse 7

Notizen (Englischunterricht)

Wiederholungszyklus
 
Informationsbeschaffung
 
Klasse 6
Visualisierung-stechniken (Erdkundeunterricht Kl. 6-10)
Wiederholungszyklus
Lesetechniken
Arbeit mit Nachschlagewerken
 
Markieren / Strukturieren (Biologieunterricht)
Mind-Mapping II
(Geschichtsunterricht)
Klasse 5
Mind-Mapping I(Englischunterricht)
Einführungstage 
Hausaufgaben 
Effektiv üben/
mehrkanaliges Lernen 
Klassenarbeiten 
 
Im Laufe des Jahres im Fachunterricht
September 
(zu Schulbeginn)
Oktober/
November
Februar / März
April / Mai /Juni 
 
 
 

 
 

 

Ich stimme zu Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter benutzen wollen, bitte zustimmen! Infos zum Datenschutz gibt es hier und in unserem Impressum