MINTTag-OWL

Lippe.MINT-Tag 2019

Der Kurs 8TC am Ende der Veranstaltung mit den selbst angefertigten Werkstücken.

Wieder einmal hat sich der Besuch des Lippe-MINT-Tages sehr gelohnt! Die Schüler des Technikkurses 8 besuchten auch dieses Jahr diese MINT-Veranstaltung in der Phoenix-Contact-Arena. Besonders die vielen Workshops, die von den Schülern besucht wurden, fanden viel Anklang. Da ging es dann um die Untersuchung unseres Wassers, die Programmierung von Mikrocontrollern, die Untersuchung eines PCs, Messungen an einem Verbrennungsmotor, den Aufbau elektronischer Schaltungen, der Herstellung eines Kleiderhakens, der Fertigung eines Namensschildchens. Da nicht alle Schüler an allen Workshops teilnehmen konnten, tauschten sie ihre Erfahrungen in den Pausen aus. Aber nicht nur die Workshops waren lehrreich, sondern auch die vielen Informationsstände. Viele Firmen hatten Stände aufgebaut um sich den Schülerinnen und Schülern vorzustellen und natürlich für ihre Ausbildungsplätze zu werben. Am Ende waren sich alle Schüler einig, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war, die nicht nur viel Spaß machte, sondern bei der man auch viel lernen konnte! Wolfgang Schmidt

Die folgenden Bilder zeigen wie der Kleiderhaken angefertigt wurde...

Das Flachmaterial wird zunächst entgratet..

Anzeichnen und noch etwas nachfeilen..

 

dann bohren..

Zum Schluss noch biegen und der Kleiderhaken ist fertig!

Ich stimme zu Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter benutzen wollen, bitte zustimmen! Infos zum Datenschutz gibt es hier und in unserem Impressum