BIZ-Besuch

Bewerbungstrainings und BIZ-Besuche

November stand ganz im Zeichen der Berufswahlorientierung der 9er

Wer die „Wahl“ hat, muss nicht unbedingt auch die „Qual“ haben! Allein über 300 unterschiedliche Ausbildungsberufe hält der Arbeitsmarkt für unsere Schülerinnen und Schülern nach dem Abschluss an der Realschule bereit. Da heißt es im Vorfeld: den Überblick behalten und frühzeitig die eigenen Interessen und Vorlieben kennenlernen, um die eigene Zukunft aktiv gestalten zu können. Aus diesem Grund sind die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 der Einladung der Agentur für Arbeit gefolgt und haben an einem Novembervormittag das BIZ (Berufsinformationszentrum) in Detmold besucht.

Hier nahm Amir Gulfam, der sich im Vorfeld als zuständiger Berufsberater bereits in allen Klassen vorgestellt hatte, die Schülerinnen und Schüler in Empfang und sensibilisierte diese am Beispiel einer Klassenfahrt für den Stellenwert der eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten bei der Entscheidungsfindung. Im Anschluss durften dann alle Beteiligten an Computerterminals die eigenen Stärken und Interessen erforschen, herausfinden und mit konkreten Ausbildungsberufen verknüpfen. Alles in allem ein kurzweiliger Vormittag, der für viele Schülerinnen und Schüler weitere Anregungen auf dem Weg zum Traumberuf bereithielt.

Aber damit nicht genug: mit dem Wissen über mögliche Ausbildungsberufe ging es quasi im Anschluss daran für die „Neuner“ zum Bewerbungstraining. Hier konnten unsere Schülerinnen und Schüler bei der Stadtverwaltung, der Arbeitsagentur, den Stadtwerken Lemgo und der Sparkasse Lemgo ihr Wissen zu den Themenfeldern „Schriftliche Bewerbungen“, „Bewerbungsgespräche“ sowie „Einstellungstests“ in der Praxis erweitern. Zu diesem Zweck hatten die Personalabteilungen vor Ort interessante und ansprechende Workshops vorbereitet und durchgeführt. Auch dieser Baustein konnte sicherlich bei vielen Schülerinnen und Schülern einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Wir danken unseren Partnern sehr für die wertvolle Hilfestellung. Gerne kommen wir im kommenden Jahr wieder! Für weitere Fragen und Unterstützung steht unserer Schülerschaft jeden Donnerstag Amir Gulfam von der Arbeitsagentur mit Rat und Tat zur Seite.

Michael Knoop

Ich stimme zu Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter benutzen wollen, bitte zustimmen! Infos zum Datenschutz gibt es hier und in unserem Impressum