Bewerbungstraining

Unzuverlässigkeit? Unverzeihlich!

Bewerbungstraining des Jahrgangs 9 bei Stadtwerken und Sparkasse

Unentschuldigte Fehlstunden? Bemerkungen über störendes Verhalten? Einträge wegen Unpünktlichkeit im Bewerbungszeugnis? Absolute Ausschlusskriterien. „Wer sollte jemanden einladen, der nicht zuverlässig ist?“ Lehrer und Eltern predigen – Praktiker klären auf. Das waren nur ein paar ganz wenige Erkenntnisse, die die 9. Klassen beim diesjährigen Bewerbungstraining bei unseren Partnern Stadtwerke Lemgo und Sparkasse Lemgo erfahren durften.

Beim Realschul-Kooperationspartner Stadtwerke wurden zunächst in Wort und bewegtem Bild alle Ausbildungsberufe kennengelernt. Im Anschluss daran sollten die Schülerinnen und Schüler schlechte Anschreiben und fehlerhafte Lebensläufe selbst korrigieren. Im Vorfeld eingereichte Bewerbungsunterlagen wurden – nach intensiver Sichtung – im Einzelgespräch erläuternd zurück gegeben. Sämtliche Jungen und Mädchen erhielten in einem simulierten Bewerbungsgespräch Einblick in die Kunst der Kommunikation. Abgerundet wurde der Besuch mit Fragen zur Allgemeinbildung, Mathematik oder Logik aus Einstellungstests.

Auch in der Sparkasse wurde fleißig in Sachen Bewerbung gearbeitet. Neben zahlreichen Informationen über und Tipps für die Bewerbung stand auch ein Einstellungstest auf dem Programm. Die eingereichten Bewerbungsmappen der Schülerinnen und Schüler wurden auch hier eingehend besprochen, sodass jeder noch einmal einen individuellen Tipp mit auf den Weg bekam.

Unser Dank gilt den Unternehmen und insbesondere den Ausführenden rund um Anja Tasche (Stadtwerke) und Sandra Osper (Sparkasse Lemgo) für die investierte Arbeit und Zeit, die freundliche Aufnahme und die wertvollen Tipps.     Stephan Krause/Thorsten Holling


Unser Bild zeigt Leena Philippsen, Cedric Koring und Naomi Kidiata aus der 9a im Rahmen des Bewerbungstrainings bei der Sparkasse Lemgo.

Ich stimme zu Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter benutzen wollen, bitte zustimmen! Infos zum Datenschutz gibt es hier und in unserem Impressum