Ausstellung Nicolai

Vernissage der Ausstellung „Gold“

Realschul-Künstler stellen großformatige Werke in St. Nicolai aus


Am ersten Sonntag im Juni wurde die Ausstellung „Gold“ im Gemeindehaus von St. Nicolai im Rahmen einer Vernissage feierlich eröffnet. Zu sehen waren und sind großformatige Arbeiten auf Leinwand, die im Differenzierungskurs Kunst Jahrgang 10 (4. Hauptfach) von Kunsterzieherin Sonja Rauch entstanden sind.

Thema und Aufgabe lautete: „Gold, Farbe der Götter, Symbol von Reichtum, ein Edelmetall, Menschen begehren es“ Erstelle ein großformatiges Bild, wobei die Farbe Gold ein Bestandteil der Gestaltung ist. Der Arbeitsauftrag konnte von den Schülerinnen und Schülern ganz unterschiedlich umgesetzt werden.

Nach einer Einführung durch Elisabeth Webel (St. Nicolai) und Norbert Fischer (Schulleiter Realschule Lemgo) sowie musikalischer Untermalung durch das Streichensemble Altona, konnten die „Kunstwerke“ ausgiebig betrachtet und mit den Schülerinnen und Schülern diskutiert werden. Noch bis zum 28. August kann die Ausstellung während aller Gemeindeveranstaltungen, sonn- und feiertags von 11 bis 12 Uhr sowie nach Absprache im Gemeindehaus besucht werden. Karin Hoppe-Boske