Theater

Mit geklautem Lada durch die Realschule

Förderverein holt „Tschick“ auf die Bühne


Da wurden unsere Neuntklässler im PZ doch auf eine gigantische Tour mitgenommen. Zwei Jungs klauen sich einen Lada und fahren damit umher, immer der Nase nach und der Freiheit entgegen.
Natürlich passierte dies nicht in der Realität. Alles war nur Theater. Aber was für eins! Extra für uns reiste das Landestheater Detmold an, um in unserem PZ eine Sondervorstellung des Theaterstücks „Tschick“ aufzuführen. In dem Stück nach dem gleichnamigen Jugendroman von Wolfgang Herrndorf geht es eben um besagte 14-jährige Jungen namens Maik und Andrej, die mit dem gestohlenen Auto von Berlin aus durch den Osten Deutschlands fahren. Auf ihrem Weg werden sie dicke Freunde, treffen zahlreiche andere Menschen und erleben Abenteuer. Das größte davon ist sicherlich die Begegnung mit dem verwahrlosten Mädchen Isa, in das sich Maik verliebt. Nach einigen Tagen Reise endet der Trip in einem Unfall, den die beiden Teenies weitestgehend unbeschadet überstehen.
Dargestellt wurde das als Roadmovie aufgebaute Buch auf der Bühne von drei jungen Schauspielern, die Maik, Andrej und Isa darstellten. Weitere im Buch auftauchende Personen wurden gekonnt von diesen übernommen. Sie überzeugten durch eine gute Verkörperung der Rollen und sprachen ihr Publikum dadurch an, dass sie sehr viel Energie, Geschwindigkeit und Action auf die Bühne brachten.
Aus der Aufmerksamkeit während und dem Applaus nach der Vorführung lässt sich ersehen, wie sehr das Schauspielerteam unsere Neuntklässler in seinen Bann gezogen hat. Auch einige spontane Äußerungen nach dem Theater zeigten eindeutig, dass sich diese Veranstaltung gelohnt hat. Da zwei neunte Klassen das Buch auch im Unterricht gelesen hatten, diente die Inszenierung als Vertiefung.
Ein großes Dankeschön gebührt dem Förderverein der Realschule Lemgo. Durch seine finanzielle Unterstützung konnte das Theaterstück – und somit ein Stück Kultur – zu günstigen Konditionen für unsere Schülerinnen und Schüler in unsere Schule geholt werden.

Ich stimme zu Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter benutzen wollen, bitte zustimmen! Infos zum Datenschutz gibt es hier und in unserem Impressum