MINT-AG

Daumen hoch für MINT-AG!

Bei der diesjährigen Schülerehrung waren Schüler aus unserer MINT-AG stark vertreten!


Unsere MINT-AG mit dem Leiter der MINT-AG Techniklehrer Wolfgang Schmidt

Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Regierungsbezirk Detmold wurden für besondere Leistungen im MINT-Bereich ausgezeichnet und gleich 4 Schüler unserer Schule waren mit dabei!

Mit 3 verschiedenen Wettbewerbsbeiträgen belegten sie die Plätze 1 bis 3 beim Wettbewerb „My digital Life“ 2017!


Die Preisträger mit Jean Pütz links und der Regierungspräsidentin Thomann Stahl

Der Rahmen im Heinz Nixdorf MuseumsForum, dem größten Computermuseum der Welt, war der Veranstaltung mehr als angemessen.

Nach unserer Ankunft, die gesamte MINT-AG reiste mit einem Kleinbus an, konnten wir uns erst mal an einem Buffet stärken. Nebenbei gab es interessante Exponate an vielen Infoständen.

Stimmung Top!

Die Ehrungen nahm die Regierungspräsidentin Frau Thomann-Stahl sowie Dr. Jochen Viehoff (Vertreter des MuseumsForums), Frau Prof. Dr. Birgit Riegraf (Uni Paderborn) und Herr Herbert Weber (OWL-GmbH) vor. Im Anschluss gab es dann noch etwas ganz Besonders, die „Pützmunter-Show“!

Der Wissenschaftsjournalist und Moderator von bekannten Wissenschaftssendungen wie z.B. TechniThek und Hobbythek zeigte verblüffende Experimente aus dem Bereich Physik und Chemie. Da staunten nicht nur unsere Schüler und versuchten vorherzusagen was im einen oder anderen Versuch wohl als Ergebnis passieren würde! Kurzweilig und spannend!


Das Glühwürmchen im Glas!


Ich wills auch mal halten!

Am Ende der gesamten Veranstaltung hatten wir die Möglichkeit an verschiedenen Führungen teilzunehmen. Hierbei ging es dann z.B. um die „Kommunikation – von der Antike bis zur Gegenwart“

Am Ende muss man sagen, eine absolut gelungene Veranstaltung oder wie es bei Ebay immer so schön heißt, „immer wieder gerne!“

Wolfgang Schmidt