Aktionstag

Sternwanderung und Aktionstag

Ferieneinstimmung einmal anders: Von B wie Boxen bis W wie Würstchen

Kurz vor den Ferien. Klar, die Luft ist etwas raus. Die Zehntklässler sind entlassen, die Zeugnisse gedruckt, alle fiebern dem ersten Ferientag entgegen. Statt jedoch nur noch sachte in die unterrichtsfreie Zeit abzugleiten, veranstaltete unsere Schule am Mittwoch vor den Sommerferien etwas ganz Neues: Eine Sternwanderung mit anschließendem Aktionstag. Und was bedeutet das konkret?

Nun, alle 20 Klassen unternahmen am Vormittag eine gemeinsame Aktion. Es ging mit Schirm bewaffnet auf eine Wanderung, es wurden Museen besucht, die schuleigene Kletterwand erkundet. Alle waren unterwegs und die meisten außer Haus. Treffpunkt war um elf Uhr wieder auf dem Gelände der Realschule am Heldmanskamp.

Die Schülerinnen und Schüler erwartete ein Mannschaftsfahrzeug der Feuerwehr (betreut von der Jugendfeuerwehr mit Schülern unserer Schule), Straßenkreide und Slagline auf dem Schulhof. In der Sporthalle wurde geboxt (auch gegen Lehrer!), geklettert, Tischtennis gespielt, auf einem Kleinfeld Fußballtricks versucht. Im PZ der Schule wartete ein riesiger Kletterfelsen auf schuhlose Kinderfüße, die Schulbands spielten, in den Klassenräumen konnten Wunden geschminkt, am Schul-Logo-Mosaik geklebt oder auch am Lehrermemory gerätselt werden. Vieles ging, das meiste gemeinsam, für die Verköstigung sorgten die Crepes-Bäcker/innen im Atrium und die Elternpflegschaft mit hunderten von Würstchen. Dazu gab es Freigetränke gegen den Durst.

Der Aktionstag mit Sternwanderung war ein gemeinsamer Versuch von Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und der Schülervertretung (SV). Begleitet wurde er leider von vielen Regenfällen, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Wir denken, dass alle ihren Spaß hatten und wer weiß, vielleicht wiederholen wir diese Veranstaltung einmal wieder. Klar ist: Gemeinsam macht an unserer Schule Spaß! Stephan Krause

Aktionstag





Ich stimme zu Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter benutzen wollen, bitte zustimmen! Infos zum Datenschutz gibt es hier und in unserem Impressum