UeberDacht

2. und 3. Platz für unsere Techniker Jg.7 beim Wettbewerb "ÜberDacht"

 Die stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann, zeigt sich beeindruckt von unserer Konstruktion!

Der Technikkurs der 7. Klassen bei Hern Menking hat erfolgreich am Wettbewerb "ÜberDACHt" der deutschen Bauingenieurkammern teilgenommen. Es sollten Modelle von selbst entwickelten Fußballstadion-Dächern gebaut werden. Hierfür gab es genaue Vorgaben, z. B. musste das Dach ein Gewicht von 250 g tragen können.
Viele Wochen haben verschiedene Gruppen im Kurs gebaut, probiert und optimiert - wie baut man einen Träger, wo sind Druck- und Zugkräfte, welches Material nehmen wir?
Am 12.04.2016 fiel die Entscheidung für die Modelle, die in NRW abgegeben worden waren: Unsere beiden erfolgreichen Modelle belegten den 2. und 3. Platz! Herzlichen Glückwunsch an die beiden Siegerteams!
Frühmorgens waren wir in Lemgo aufgebrochen, um die Gelsenkirchener "Veltins-Arena" anzusteuern: Hier fand die Präsentation der Modelle statt, die es bis in die Endrunde in NRW geschafft hatten. Gleich zu Beginn ließ sich die Landesministerin für Schule und Weiterbildung, Frau Sylvia Löhrmann, persönlich die Modelle zeigen und erklären. Das haben unsere Schüler locker gemeistert und sogar Komplimente dafür bekommen.
Dann wurde es jedoch noch aufregender, denn die beiden Teams mussten der strengen Jury aus Fachleuten ihre Ideen zu den Modellen vortragen. Da wurde sehr genau hingeschaut und es gab einige Fragen zu beantworten.
Zur Erholung durften wir uns dann im Stadion von Schalke 04 umschauen. Die Vereinsfarben gefielen nicht allen Beteiligten, aber die Führung und natürlich die Dachkonstruktion waren spitze.
Und schließlich, nach gutem Essen, die Siegerehrung: Echte Begeisterung beim gesamten Technikkurs, die auch während der Rückfahrt noch anhielt. So macht Schule Spaß!

 von Thomas Menking

Hier einige Eindrücke...

UeberDacht


Ueberdacht





Ich stimme zu Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter benutzen wollen, bitte zustimmen! Infos zum Datenschutz gibt es hier und in unserem Impressum